extra-small small medium large extra-large portrait landscape

28.02.2024

Im 100. Todesjahr: Kafka auf der Leinwand und als HörErlebnis bei GOYALiT

Franz Kafka war einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Im Vorfeld seines 100. Todestags startet am 14. März 2024 mit Die Herrlichkeit des Lebens ein Film über die letzten Tage von Franz Kafka bundesweit in den Kinos. Zur Einstimmung empfehlen wir die ungekürzte Lesung Der Prozess (GOYALiT), meisterhaft interpretiert von Katharina Thalbach.

"Liebe gegen alle Widerstände – so könnte man die Prämisse von Die Herrlichkeit des Lebens zusammenfassen. Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Michael Kumpfmüller wird die berührende Geschichte der großen Liebe von Franz Kafka und Dora Diamant erzählt", schreibt Majestic Filmverleih zum Biopic über den Ausnahmeschriftsteller, der u. a. mit seinen Werken Die Verwandlung oder Das Schloss Weltruhm erlangte.

Zur Einstimmung auf den bewegenden Kinofilm von Georg Maas und Judith Kaufmann empfehlen wir die ungekürzte Lesung von Kafkas Der Prozess bei GOYALiT. Der Roman ist eines der bedeutendsten Werke des 20. Jahrhunderts, eine zeitlose Parabel über die Labyrinthe moderner Bürokratie und die Abgründe der eigenen Existenz. Meisterhaft interpretiert Katharina Thalbach diesen Text und begleitet die Hörer*innen durch Josef K.s widersprüchliche Gedankenwelt. "Zur außergewöhnlichen Stimmung der Erzählung passt eine außergewöhnliche Stimme. Katharina Thalbach liest wie gewohnt höchst routiniert. Ihre tiefe, rauchige Stimme mit den hellen Obertönen verleiht dem Hörerlebnis einen eigenen Charakter", schreibt Tobias Schudok auf Literatur-Garage.de zur Interpretation Thalbachs und resümiert: "Eine Empfehlung für Kafka- und Thalbachfans und alle, die mal wieder einen (modernen) Klassiker hören möchten."

Franz Kafka

Der Prozess (MP3)

Ungekürzte Lesung

"Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." So lautet der erste Satz des Buches "Der Prozess".

2 MP3-CDs · 10,00 €

Alle Informationen

Franz Kafka wurde 1883 als Sohn jüdischer Eltern in Prag geboren. Nach seinem Jurastudium arbeitete er zunächst bei einer Versicherungsgesellschaft, später bei einer Arbeiter-Unfallversicherung. 1917 erkrankte er an Tuberkulose, was ihn 1922 zur Aufgabe des Berufes zwang. Seit 1923 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin und Wien, bis er 1924 im Sanatorium Kierlang bei Wien viel zu früh starb. Sein literarischer Nachlass, den er testamentarisch zur Vernichtung bestimmt hatte, wurde posthum von seinem Freund und Nachlassverwalter Max Brod veröffentlicht.

"1923: Dora Diamant und Franz Kafka lernen sich zufällig am Ostseestrand kennen. Er ist ein Mann von Welt, sie aus dem tiefen Osten, er kann schreiben, sie kann tanzen. Sie steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden, er schwebt immer etwas darüber. Sie umarmt den Indikativ, er verheddert sich im Konjunktiv. Aber als die beiden einander kennenlernen, wird alle Verschiedenheit einerlei. Ein einziges Jahr ist ihnen vergönnt, bis Franz Kafka viel zu früh stirbt. Auch wenn Kafkas Gesundheitszustand sich mehr und mehr verschlechtert, das gemeinsame Jahr lässt die beiden Die Herrlichkeit des Lebens spüren." (Majestic)

"Die deutsche Filmproduktion beruht auf dem gleichnamigen Roman Die Herrlichkeit des Lebens von Michael Kumpfmüller (2011 erschienen) und ist an die historischen Begebenheiten angelehnt. Für seinen Roman über Kafkas letzte Tage hat Kumpfmüller Tagebücher, Notizen und Briefe des Autors gesichtet und einfließen lassen", berichtet das Börsenblatt (20. Februar 2024) über den Film. Wir freuen uns auf den Kinostart!

Hier würde ein YouTube-Video stehen

Um externe Multimedia-Inhalte sehen zu können, ist einmalig Ihre Zustimmung erforderlich. Bitte beachten Sie unsere Informationen, auch zu eingesetzten Cookies und Ihren Wahlmöglichkeiten, in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmung erteilen (YouTube-Cookies)