extra-small small medium large extra-large portrait landscape

27. Januar: "Holocaust-Gedenktag"

Damit sich dieser Teil unserer Geschichte nicht wiederholt, gedenken wir am Donnerstag, den 27. Januar 2022, der Opfer des Holocaust. Und damit die Geschichte nicht vergessen wird, erzählt Rena Finder in "Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste" (Hörbuch bei JUMBO) von ihren Erlebnissen.

Am 27. Januar findet der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust statt. Er wurde 2005 von den Vereinten Nationen eingeführt, um dem Holocaust sowie dem 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau zu gedenken. Als ein Beitrag zur Erinnerungskultur erscheint am 16. März 2022 "Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste". Dieses Hörbuch ist der Zeitzeugenbericht der Holocaust-Überlebenden Rena Finder. Julia Nachtmann spricht die eindrückliche und bestürzende Geschichte, die auch voller Hoffnung auf eine bessere Zeit ist. Als Bonustracks sind zwei Lieder aus dem Widerstand, gesungen auf Jiddisch von Esther Bejarano. Die Liedtexte im jiddischen Original und in deutscher Übersetzung werden im Booklet und zum Download auf der JUMBO-Website zu finden sein.

[26.01.2022]

Rena FinderJoshua M. Greene

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Kurz nachdem die Nationalsozialisten Polen überfallen haben, werden die elfjährige Rena und ihre Familie gezwungen, in das jüdische Ghetto von Krakau zu ziehen. Hunger und harte Arbeit bestimmen den Alltag, und Rena muss immer wieder mitansehen, wie Freund*innen und Familie deportiert werden. Durch eine glückliche Fügung kommen ihre Mutter und sie in der Fabrik von Oskar Schindler unter.

2 CDs · 14,00 €

Alle Informationen