extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Klaus-Peter Wolf auf Lesetour und im Interview

Auf einer Lesereise durch Niedersachen verbreitete Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf bei ausverkauften Krimiabenden Spannung und beste Laune. Zahlreiche Medien berichten von den Veranstaltungen und in der Oldenburgischen Volkszeitung ist ein ausführliches Interview erschienen.

An einem ganz besonderen Ort traf Alfons Bake den Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf zum Interview, das am Samstag, den 26. November 2022, in der Oldenburgischen Volkszeitung erschienen ist: im Autobahnrestaurant Dammer Berge, das sich in einer Brücke direkt über der A1 befindet. "Eine interessante Lokalität für Fluchtaktionen", findet der Krimiautor. Wolf, der sich zum Zeitpunkt des Interviews gerade auf Lesetour durch Niedersachsen befindet, erzählt seinem Gesprächspartner, wieso Lesungen und der direkte Kontakt mit den Fans so wichtig für ihn sind: "Ich bin gerne nah am Leser, weil ich dann mitbekomme, was die Menschen bewegt. Und das kann ich dann in meine Geschichten einfließen lassen." Wolf verrät, dass sein Weg zum Erfolg von vielen Rückschlägen geprägt war und es auch im Fall der Ostfriesenkrimis eine Weile gedauert hat, bis es zum Durchbruch kam. Nun werden seine Bücher regelmäßig zu Beststellern: "Der neue Band mit dem Titel Ostfriesengier wird am 31. Januar in den Handel gehen, und es liegen 250.000 Vorbestellungen vor." Als Autorenlesung wird der neue Ostfriesenkrimi am 31. Januar 2023 auch bei GOYALiT erscheinen. Die Frage nach seinem Erfolgsgeheimnis beantwortet Wolf mit dem Hinweis auf die Nähe zum echten Leben.

Zahlreiche Berichte zu Wolfs ausverkauften Veranstaltungen sind in der letzten Woche erschienen: Am 24. November 2022 berichtete die Oldenburger Kreiszeitung über eine Lesung in Harpstedt mit "150 Krimifreunden, die … am Mittwochabend in der Aula der Harpstedter Grundschule an den Lippen (des Autors) hingen (und) vor Lachen losprusteten". Wolf nutzte die Veranstaltung, um von seinem Herzensprojekt zu berichten: Am 18. November 2022 wurde das Hospiz in Norden eingeweiht, für das der Autor die Schirmherrschaft übernommen und viele Spenden gesammelt hat. Auch die Nordwest-Zeitung berichtete am 26. November 2022 über die Lesung in Harpstedt. Kurz darauf beglückte Wolf rund 150 Fans in Bassum. Er thematisierte auch an diesem Abend das Hospiz und die Schwierigkeiten, die sich bei der Realisierung dieses wichtigen Projekts ergaben: "Allein diese Ausführungen zeigten, mit welchem Engagement und welchem Herzblut Klaus-Peter Wolf Dinge sieht und sie anpackt. Und das brachte ihm die Sympathien und viel Applaus des Publikums ein", so der Weser Kurier. Am 26. November 2022 war Wolf in Soltau zu Gast, wie die Walsroder Zeitung bereits am 22. November 2022 ankündigte. Am 28. November 2022 berichtete schließlich die Bremervörder Zeitung von einer Lesung im ausverkauften Bremervörder Rathausaal: "Ein ausgesprochen gelungener Abend mit einem bestens gelaunten Erfolgsautor, der noch sehr nahe an seinen Fans dran ist und die Auftritte wirklich genießt. Lesungen von Klaus-Peter Wolf sind auf jeden Fall eine echte Empfehlung, ebenso wie seine Bücher." Da bleibt uns nur noch zu ergänzen: Mit den bei GOYALiT erschienenen Hörbüchern kann man sich die Autorenlesungen direkt nach Hause holen.

[30.11.2022]