extra-small small medium large extra-large portrait landscape

Leseempfehlungen für "Fliegen oder fallen" und "Lächeln"

Die Romane Fliegen oder fallen von Missy Marston und Lächeln von Roddy Doyle wurden von Auszeit Radio besprochen. Eine Rezensentin auf NetGalley empfiehlt Lächeln "für ein breites Publikum". Beide Titel sind als Bücher bei GOYA und als Hörbücher bei GOYALiT erschienen.

Der Roman Fliegen oder fallen der kanadischen Autorin Missy Marston (erschienen bei GOYA und als gleichnamiges Hörbuch bei GOYALiT) ist eine witzige und kluge Geschichte über Unzulänglichkeiten und die Tücken des Lebens. Protagonistin Trudy lebt mit ihrer Mutter und ihrer vierjährigen Nichte in einer kanadischen Kleinstadt. Das Trio versucht, sich so gut es geht über Wasser zu halten. Das Kleinstadtleben in Kanada in den 1970ern hat Trudy bisher nicht viel zu bieten. Aber es muss doch noch etwas anderes geben als frühe Mutterschaft, abwesende Männer und harte Arbeit. Wo bleibt das Abenteuer, das Glück?

In den Medien findet Fliegen oder fallen Anklang. Die österreichische Buchhandlung Seeseiten, bekannt durch Buchempfehlungen bei Guten Morgen Österreich im ORF, verzeichnet Fliegen oder fallen unter ihren Winterempfehlungen. Marcus Ertmer, Rezensent für Auszeit Radio, ist von dem Buch begeistert: "Kurzweilig, charmant und überraschend erzählt Ottawa-Book-Award-Preisträgerin Missy Marston in Fliegen oder fallen von tatkräftigen Frauen, Draufgängern und großen Träumen … Der Roman spielt in den siebziger Jahren und ist wunderbar geschrieben. Er ist witzig, spannend und er fesselt … Das ist ein hervorragendes Buch für kalte Tage unter der Decke mit einer guten Tasse Tee dazu."

Ebenfalls auf der Leseliste von Ertmer stand Roddy Doyles Roman Lächeln: "Das Grauen, das sich in diesem Roman langsam entfaltet, nahm mich mit jeder Seite weiter gefangen. Das Buch ist fantastisch geschrieben, und es ist ein Muss für jeden, der sich etwas mehr mit diesem Thema auseinandersetzen möchte" (Auszeit Radio). Einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat Lächeln auch bei Emilia Engelmann, Rezensentin auf NetGalley. Sie schreibt: "Diesen Roman würde ich einem breiten Publikum empfehlen. Provokant, tiefgründig, sehr bewegend und aufwühlend. Ich hatte sehr schöne Lesestunden, die mich emotional auf Trab gehalten haben." Das gleichnamige Hörbuch ist bei GOYALiT erschienen.

Roddy Doyle, 1958 in Dublin geboren, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Booker-Preisträger. Er studierte Anglistik und Geografie und arbeitete viele Jahre trotz großer literarischer Erfolge weiterhin als Lehrer, bevor er sich ab 1993 ganz dem Schreiben widmete. Mit Romanen wie The Commitments, The Snapper und The Van, deren Verfilmungen zu Kinohits wurden, hat Doyle eine treue Leserschaft gewonnen.

[11.01.2023]