extra-small small medium large extra-large portrait landscape

14,00 €

inkl. MwSt.



Erscheint am 15.05.2024
Colm Tóibín

Brooklyn

  • Format: Hörbuch-Download
  • Spielzeit: ca. 630 Minuten
  • ISBN: 978-3-8337-4766-3

Brooklyn

  • Spielzeit: ca. 630 Minuten

Ein Aufbruch ins Unbekannte: Die junge Irin Eilis Lacey wandert um 1950 nach Amerika aus, um in Brooklyn eine neue Arbeit zu finden. Doch sie passt sich nur langsam an das neue Leben an, schließt nicht leicht Freundschaft. Ganz allmählich gewinnt sie Selbstvertrauen und merkt, dass sie zu einer selbständigen, erwachsenen Person geworden ist. Das macht ihr die Entscheidung zwischen Irland und Amerika, zwischen dem einen und dem anderen Mann, nicht leichter.

Der preisgekrönte Autor Colm Tóibín beschreibt in Brooklyn eindrucksvoll ein klassisches Schicksal einer Emigration, den Werdegang einer ganz normalen Frau von der Schwelle der Tradition zur Emanzipation, ganz und gar aus ihrer Perspektive gesehen. Brooklyn ist bei GOYALiT als Digital-only erhältlich und wird gefühlvoll von Katja Danowski gelesen.

Die gleichnamige Buchausgabe, die Vorlage zum Academy Award-nominierten Film, erscheint im Hanser Verlag.

Künstler*innen

Portrait von Colm Tóibín Hassiepen

Colm Tóibín, 1955 in Enniscorthy geboren, ist einer der wichtigsten irischen Autoren der Gegenwart. Bereits sein erster Roman Der Süden (1994) wurde von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem IMPAC-Preis und dem David Cohen Prize for Literature. Die Verfilmung seines Romans Brooklyn war 2016 für die Oscars nominiert. Für seinen zuletzt erschienen Roman Der Zauberer (2021) erhielt er den Rathbones Folio Prize 2022.

Das Foto zeigt die Schauspielerin Katja Danowski. Tim Dobrovolny

Katja Danowski, geboren 1974, studierte Schauspiel an der Berliner Hochschule der Künste. Sie war am Berliner Ensemble, am Staatstheater Stuttgart und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert. Für das Kino stand sie zum Beispiel in der Romanverfilmung Herr Lehmann vor der Kamera. Im Fernsehen ist Katja Danowski neben Filmen wie Jürgen - heute wird gelebt auch in Reihen wie Tatort, Finn Zehender und Rentnercops zu sehen. Die erfahrene Hörbuchsprecherin überzeugte unter anderem bei Intimitäten, Der Tote aus Zimmer 12 und Drei Frauen, vier Leben durch ihre Stimmenvielfalt.

Downloads

Alle Presseinformationen als pdf

Presseinformation_3580.pdf
Cover zum Download (300 dpi)

Cover zum Download (300 dpi)

ha3580_original.jpg